Rückblick – 7. INFRACON Fachforum – Energie für die Zukunft

Das diesjährige Fachforum stand unter dem Motto „Unsere Gasfamilie hat Zuwachs bekommen. Wir begrüßen Wasserstoff als Energieträger“. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage fand die Veranstaltung erneut online statt, zu der sich knapp 100 interessierte Zuhörer:innen zuschalteten.

Im ersten Teil haben wir uns den aktuellen politischen Rahmenbedingungen für Wasserstoff zugewandt. Dirk Manske, Leiter Regulierung und Energiepolitik (ONTRAS Gastransport GmbH) berichtete über „Aktuelle energiepolitische Entwicklungen – Implikationen für den Aufbau einer ostdeutschen Wasserstoffinfrastruktur“.Besonderes Interesse, auch im Chat, weckte beispielsweise das Thema Beimischung in Bezug auf die (getrennte) Regulierung.

„Wie sich die Fernleitungsnetzbetreiber dem Thema Wasserstoff bei der Netzentwicklung stellen“, stellte Uwe Thiveßen, Assetentwicklung/Simulation (ONTRAS Gastransport GmbH) in seinem Vortrag vor, welcher einen Ausblick auf die nächsten Schritte und die Vision auf das Wasserstoffnetz in 2050 gab.

Mit der Überarbeitung der DVGW G 260 wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer leitungsgebundenen Versorgung mit Wasserstoff erreicht. So wird Wasserstoff künftig nicht nur als Zusatzgas für die Einspeisung ins Erdgasnetz definiert, sondern darüber hinaus als Grundgas der öffentlichen Versorgungsgebiete beschrieben. „Die neue G260 und ihre Wirkung auf Mess- und Abrechnungsthemen“ war daher ein wichtiges Thema, auf das Tobias Wiegleb, Leiter Transportabrechnung/Energiedatenmanagement (ONTRAS Gastransport GmbH) näher einging.

Als Gastredner haben wir Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland und Vorstandsmitglied von HYPOS, gewinnen können. HYPOS verfolgt den Ansatz der überregionalen und interdisziplinären Kompetenzbündelung aus Industrie, Forschung und KMU in Mitteldeutschland mit dem gemeinsamen Ziel der Erreichung einer rentablen Umwandlung von Strom in Wasserstoff sowie dessen Nutzung. In seinem Vortrag „Wasserstoff ist Wirtschaftskraft – Von der Forschung in die Umsetzung in Mitteldeutschland“ ging Herr Tobaben näher auf die HYPOS Umsetzungsprojekte ein, u. a. am Beispiel Energiepark Bad Lauchstädt.

Philipp Hauser, Referent wissenschaftliche Studien, VNG AG, rundete das Fachforum mit seinem Vortrag „H2-Masterplan für Ostdeutschland und Grüne Gase @ VNG“ ab, in dem die Ergebnisse einer Studie und die aktuellen Entwicklungen der VNG AG beim Thema Wasserstoff vorgestellt wurden.

Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Übrigens: Kennen Sie den Wasserstoffbedarf Ihrer Kunden? Wenn nicht, können wir Ihnen eventuell helfen. Mehr Informationen finden Sie hier: Wasserstoffabfrage RLM Kunden

Die Vorträge unseres Fachforums stehen Ihnen hier zum Download bereit:

Themenblock Politik

Aktuelle energiepolitische Entwicklungen – Implikationen für den Aufbau einer ostdeutschen Wasserstoffinfrastruktur
Dirk Manske, Leiter Regulierung und Energiepolitik; ONTRAS Gastransport GmbH

Das Wasserstoffnetz – Wie sich die Fernleitungsnetzbetreiber dem Thema Wasserstoff bei der Netzentwicklung stellen.
Uwe Thiveßen, Assetentwicklung/Simulation; ONTRAS Gastransport GmbH

Themenblock Technik

Die neue G 260 und ihre Wirkung auf Mess-und Abrechnungsthemen. Tobias Wiegleb, Leiter Transportabrechnung/Energiedatenmanagement; ONTRAS Gastransport GmbH

Alles rund um die neue G 260 haben wir in einem eigenen Blogbeitrag zusammengefasst.

Themenblock Praxis

Wasserstoff ist Wirtschaftskraft – Von der Forschung in die Umsetzung in Mitteldeutschland
Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH und Vorstandsmitglied HYPOS e.V.

H2-Masterplan für Ostdeutschland und Grüne Gase @VNG
Philipp Hauser, Referent wissenschaftliche Studien, VNG AG

Wir unterstützen Sie gerne bei der Transformation Ihrer Energiesysteme hin zu grünen Gasen. Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Marek Preißner

Leiter Kundenmanagement
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Hier können Sie ihn teilen